NACHHALTIGKEIT

Präambel

Nachhaltigkeit rückt zunehmend in den Fokus von Wirtschaft und Geldanlage. Ressourcen sind nicht unendlich verfügbar, was einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt erfordert. Ein sozialverträglicher und einer guten Unternehmensführung („Governance“) verpflichteter Geschäftsbetrieb hat auf Dauer mehr Unterbau als kurzfristige Gewinnmaximierung zu Lasten des langfristigen Erfolgs.

Die pfp Advisory GmbH verfolgt neben einer langfristig erfolgreichen Geschäftsentwicklung das Ziel, Werte für unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu schaffen und will auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Wir denken seit jeher in langen Zeiträumen. Langfristig ist unser Investmentansatz ausgerichtet, langfristig wurden sehr gute Resultate erzielt. Langfristig ist auch unsere Aufstellung als Unternehmen, in dem die Geschäftsführer als Mit-Eigentümer an einer nachhaltigen Ausrichtung sehr interessiert sind. Langfristig sind auch die Protagonisten für unser Kernprodukt verantwortlich.

Viele Unternehmen richten sich heute neu an Nachhaltigkeitskriterien aus, wir betrachten diese seit jeher als Selbstverständlichkeit: Wir reisen nicht mehr als nötig und nutzen umweltschonende Transportmittel. Wir betrachten es als Privileg, in Deutschland zu leben und zahlen selbstverständlich auch hier die Steuern auf unsere erwirtschafteten Gewinne. Wir legen großen Wert auf unsere langfristigen Erfolgsfaktoren: hauseigenes Research, einen eigenentwickelten Investmentprozess und den direkten Austausch mit Firmenlenkern.

 

Nachhaltigkeit als Investmentfaktor

Die von pfp beratenen Produkte sind aktuell nach Artikel 6 der ESG-Offenlegungsverordnung (EU) 2019/2088 eingestuft. Sie gelten deshalb im Sinne dieser Verordnung nicht als nachhaltige Produkte.

Grundsätzlich existieren bei pfp Advisory unternehmerische Prozesse, wie wir in der Beurteilung von möglichen Zielunternehmen mit Nachhaltigkeitsrisiken umgehen. So analysieren wir Unternehmen komplett selbst, beispielsweise hinsichtlich ihres Geschäftsmodells und wichtiger Kennzahlen. Dieses Vorgehen ermöglicht eine stringente Einschätzung ihrer Nachhaltigkeit, die beim bloßen Verwenden von Rating-Noten nicht möglich ist. Denn zum einen gibt es sehr viele börsennotierte Unternehmen, die noch nicht von ESG-Ratingagenturen erfasst sind, zum anderen sind die Ergebnisse der ESG-Ratingagenturen unverständlich wenig korreliert, was darauf hindeutet, dass die verwendeten Kriterien noch nicht ausgereift sind.

pfp Advisory schließt Unternehmen, die z. B. klar auf kontroverse Waffen oder Glücksspiel ausgerichtet sind, aus ihrem Investmentuniversum aus und vermerkt diese auf einer schwarzen Liste („Blacklist“). Überdies arbeiten wir beim umfassenden fundamentalanalytischen Screening auch mit Kriterien, die die Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle und eine gute Unternehmensführung implizit oder explizit abdecken. Gleichwohl betonen wir nochmals, dass die von pfp beratenen Fonds nicht als nachhaltige Produkte im Sinne der ESG-Offenlegungsverordnung gelten.

 

Nachhaltigkeitsaspekte in der Vergütung bei pfp Advisory

Die Unternehmensstrategie der pfp Advisory GmbH ist langfristig ausgerichtet. Vergütungsansätze, die einschlägigen ESG-Kriterien konträr gegenüberstehen, unterstützen wir nicht. Überzogene variable Vergütungen lehnen wir ab. Ebenso arbeiten wir nicht mit Performance-Fees, die nur den kurzfristigen Erfolg belohnen.

 

Einbeziehung nicht finanzieller Leistungsindikatoren in der täglichen Arbeit von pfp Advisory anhand konkreter Beispiele

Umweltbelange

Die Geschäftsführung der pfp Advisory ist sich der begrenzten Verfügbarkeit von Ressourcen auf der Erde bewusst und agiert im täglichen Geschehen sehr bedacht, was potenziell umweltschädliche Handlungen betrifft. Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. So führen wir beispielsweise Dienstreisen vorzugsweise mit Mitteln des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs durch. Meistens reisen wir mit der Bahn, das Flugzeug nutzen wir nur in sehr seltenen Ausnahmefällen. Auch ins Büro kommen die Mitarbeiter der pfp Advisory überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Nutzung der Geschäftsräume achtet pfp Advisory darauf, dass der Verbrauch von Strom und Heizwärme vertretbar ist. Ebenso wird versucht, im Büroalltag möglichst digital zu arbeiten und den Papierverbrauch in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

 

Arbeitnehmerbelange

Die pfp Advisory beschäftigt derzeit neben der Geschäftsführung eine weitere Mitarbeiterin. pfp Advisory steht für eine Arbeit in einem angenehmen Betriebsklima, in der auch die Belange der Arbeitnehmer eine hohe Relevanz haben. Eine Arbeitsweise der „offenen Tür“ wird ebenso gelebt wie eine flache Hierarchie. pfp Advisory legt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hohen Wert und räumt beispielsweise seit jeher die Möglichkeit ein, im Homeoffice zu arbeiten. Die Gesellschaft unterstreicht, dass sie Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Herkunft wertschätzt.

 

Soziales und kulturelles Engagement

Die Geschäftsführer der pfp Advisory sind davon überzeugt, dass das Glück, gesund und erfolgreich zu sein, keine Selbstverständlichkeit ist. Daher erweitern sie parallel zum Wachstum der Gesellschaft auch sukzessive das soziale Engagement. Im Jahr 2020 etwa wurden wie im Vorjahr die Deutsche Kinderkrebsstiftung, Mainlichtblick e.V. und das Projekt „Kindernotfonds“ des „Frankfurter Kinderbüros“ mit Spenden bedacht. Zudem wurde erstmals auch das Projekt „Familienhörbuch“ gefördert. Hierbei wird jungen Palliativpatienten ermöglicht, frühverwaisten Kindern und Angehörigen ein persönliches Hörbuch zu hinterlassen.