DB PLATINUM IV PLATOW FUND

The DB Platinum IV Platow Fund, Platow Fund for short, is a mutual fund focusing on German equity. It was launched by Deutsche Bank in May 2006, with Christoph Frank and Roger Peeters acting as advisors ever since. Until August 2016, advising was carried out via the PLATOW Medien GmbH. pfp Advisory has taken over advising responsibilities since September 2016.

An in-depth analysis of the entire German stock market is the basis for all investment processes. Important elements include a tried and tested stock-picking process developed over many years by Christoph Frank, careful balance sheet analysis and hundreds of conversations with executives and other company insiders every year. The result is a portfolio of about 35 to 60 stocks of companies either headquartered in Germany or doing a large part of their business there. The opportunities and risks presented by individual companies’ equity are crucial, while macroeconomic considerations and inclusion in a stock index are mostly immaterial. That is why the DB Platinum IV Platow Fund’s portfolio usually differs substantially from the composition of major stock indices. 

This unique approach has paid off for investors. While the small-cap index SDAX gained 143% between May 2006 and August 2018, the DB Platinum IV Platow Fund was up 303%. Morningstar counts the Platow Fund among the best in its class. Renowned rating agencies like Lipper and FWW have also awarded it top ratings. In 2015, the Platow Fund was awarded the “German Fund Award”, a “€uro Fund Award” and a “Lipper Award” in the “Equity Germany” category. In 2016, it won the “German Fund Award” a second time, and in 2018 a "Lipper Fund Award" a second time. 

Investors have three options for investing in the Platow Fund: Private investors can buy shares (DWS030 or LU1239760025) or the Platow certificate (DB0PLA or DE000DB0PLA8), which tracks the Platow Fund. Institutional investors have access to two separate tranches (DWS031, LU1239760371; A2H6W0, LU1711555844).


KEY DATA
Platow Fund DAX SDAX
Return 10 years + 319 % + 110 % + 249 %
Return 5 years + 101 % + 42 % + 86 %

Sources: Morningstar, Bundesbank, Comdirect. Date: 30.9.2018

PFP IN THE SPECIALIST PRESS

These reports are only available in German language, please change to the German website.

DB PLATINUM IV PLATOW FONDS

Der DB Platinum IV Platow Fonds, kurz Platow-Fonds, ist ein Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland. Emittiert im Mai 2006 von der Deutschen Bank, wird er seit jeher von Christoph Frank bzw. Roger Peeters beraten, seit dem Start bis August 2016 über die PLATOW Medien GmbH, seit September 2016 über die pfp Advisory GmbH.

Ausgangspunkt des Anlageprozesses ist eine tiefgehende Analyse des gesamten deutschen Aktienmarktes. Wichtige Elemente hierbei sind ein von Christoph Frank über viele Jahre entwickeltes und erprobtes Aktienauswahlverfahren, sorgfältige Bilanzanalysen sowie hunderte Gespräche mit Vorständen und anderen Firmenkennern im Jahr. Ergebnis dieser umfassenden und aufwendigen Aktienauswahl ist ein Portfolio von rund 35 bis 60 Aktien von Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland haben und/oder einen wesentlichen Teil ihres Geschäfts in Deutschland erzielen. Entscheidend sind die Chancen und Risiken der einzelnen Wertpapiere, makroökonomische Überlegungen oder die Zugehörigkeit zu Aktienindizes spielen allenfalls Nebenrollen. Deshalb weicht das Portfolio des DB Platinum IV Platow Fonds meist erheblich von der Zusammensetzung bekannter Aktienindizes ab. 

Dieser eigene Weg hat sich für Investoren bisher ausgezahlt. Während etwa der Small-Cap-Index SDAX von Mai 2006 bis September 2018 lediglich 130% zulegte, schaffte der DB Platinum IV Platow Fonds rund 291% (per 30.9.2018). Morningstar zählt den Platow-Fonds zu den besten Fonds seines Segments. Anerkannte Ratingagenturen wie Lipper und FWW zeichnen das Produkt ebenfalls mit Bestnoten aus. Im Jahr 2015 erhielt der Platow-Fonds den „Deutschen Fondspreis“, einen „€uro Fund Award“ und einen „Lipper Award“ in der Kategorie „Equity Germany“. 2016 gelang die Titelverteidigung beim „Deutschen Fondspreis“. 2018 wurde erneut ein "Lipper Fund Award" gewonnen.

Anlegern stehen drei Möglichkeiten der Investition offen: Privatanleger können den Fonds direkt erwerben (DWS030 bzw. LU1239760025) oder das Platow-Zertifikat (DB0PLA bzw. DE000DB0PLA8), das die Wertentwicklung des Platow-Fonds abbilden soll. Institutionellen Anlegern stehen überdies zwei separate Anteilsklassen (DWS031 bzw. LU1239760371 und A2H6W0 bzw. LU1711555844) zur Verfügung.


WICHTIGE KENNZAHLEN
Platow-Fonds DAX SDAX
Rendite 10 Jahre + 319 % + 110 % + 249 %
Rendite 5 Jahre + 101 % + 42 % + 86 %

Quellen: Morningstar, Bundesbank, Comdirect. Stand: 30.9.2018

MELDUNGEN DER FACHPRESSE

April 2018
BÖRSE ONLINE
Die Kompromisslosen
Quelle: Börse Online

März 2018
DAS INVESTMENT
Crashtest: Die besten Fonds
Quelle: DAS INVESTMENT

Februar 2018
DAS INVESTMENT
12 Fragen an Christoph Frank
Quelle: DAS INVESTMENT

Januar 2018
FONDSDISCOUNT.DE
Kennen Sie diesen Überflieger?
Quelle: FondsDiscount.de

Dezember 2017
DAS INVESTMENT
22 Fragen an Christoph Frank
Quelle: DAS INVESTMENT

November 2017
X-PRESS
Der Dauerläufer
Quelle: X-press

Oktober 2017
RENDITE
Klein schlägt Groß
Quelle: Rendite

August 2017
RENDITE
Fondsmanager, die überzeugen
Quelle: Rendite

Mai 2017
RENDITE
DAX im Höhenflug
Quelle: Rendite

Dezember 2016
RENDITE
Erfolgreiche Trüffelschweine
Quelle: Rendite

Juli 2016
DER FONDS
Platow-Fonds erneut Performancesieger im Crashtest
Quelle: DER FONDS

Juli 2016
X-PRESS
Zehn Jahre Platow-Zertifikat am Markt
Quelle: X-press

Januar 2016
DEUTSCHER FONDSPREIS 2016
Das sind die Sieger
Quelle: DER FONDS

Januar 2016
DER FONDS
Fondsklassiker im Check-Up: DB Platinum IV Platow
Quelle: DER FONDS

Juli 2015
CASH SPEZIAL INVESTMENTFONDS
Quelle: Cash Spezial Investmentfonds

März 2015
LIPPER FUND AWARDS GALA 2015
Quelle: Das Investment

Archiv Fachpresse